Workshop Öffentlichkeitsarbeit Karlsruhe
Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,
diese Seiten sind für Sie. Sie dienen Ihnen zunächst als erster Überblick über die Themen der Veranstaltung. Und später, ergänzt durch das Fotoprotokoll, als ausführliche Seminarunterlage. Ich wünsche Ihnen viel Spaß im Seminar und bei der Umsetzung in die Praxis. Viel Erfolg!
Übrigens: Praxiswissen in komprimierter Form finden Sie auch in meiner Taschenbuchreihe die auch als eBooks erhältlich sind – z. B. sofort bei Amazon und Co.
Wirkung erzielen!
1. Kommunikation verändert
Besonders wirksam werden Botschaften, wenn wir bestimmte Prinzipien beachten:
2. Öffentlichkeitsarbeit (ÖA) oder Werbung?
Es gibt Gemeinsamkeiten – aber auch gravierende Unterschiede:
3. Was heißt eigentlich Image?
Welche Faktoren sind für (gutes) Image ausschlaggebend?
4. Zwischenbemerkung: Autopilot, selbst am Steuer oder Bruchpilot
Etwas Wahrnehmenspsychologie am Beispiel des Eisberges:
5. Professionelle ÖA
Notwendige Fähigkeiten und Rahmenbedingungen:
6. Unterwegs mit AIDA
Nicht nur hilfreich für die Werbung, sondern auch für die ÖA:
7. Was zeichnet erstklassige ÖA-Info aus
Schluss mit dem Geplapper und Informationsrauschen:
Sprache hat Macht – gewusst wie!
8. Klar sehen mit den 4 Brillen
Strategisch zu einer klaren Botschaft, die ankommt:
Analysieren und verbessern Sie Ihren Text mit der:
- Inhaltsbrille (> dreht sich der Text um die Bedürfnisse der Zielgruppe?)
- Strukturbrille (> stimmt der Aufbau zum Medium und zum Anlass?)
- Satzbrille (>sind die Sätze gut formuliert?)
- Wortbrille (>passt das Wort oder gibt es bessere, kürzere, treffendere)
9. Schreiben statt Schwurbeln
Ein Vorblick auf morgen am guten und schlechten Beispiel!
10. Dramaturgie und Struktur
Stellen Sie die Pyramide auf den Kopf oder spielen Theater:
11. Eine gute Geschichte
Storytelling und Storybranding?
storytelling-auszug-roter-fisch-3
Bilder – und als die Bilder laufen lernten
12. Nur starke Bilder sagen mehr als 1000 Worte!
Was macht ein gutes Bild aus? Was ein gutes Werbe-, was ein gutes ÖA-Bild?
Auszug Roter-Fisch-3_zur Fotografie
13. Video – so einfach war es noch nie
Klasse statt Masse, in der Würze liegt die Kürze
14. Visualisiert hält’s besser
Grafiken – oft vergessen und unterschätzt:
Layout – Die Form und Verpackung entscheidet mit
15. Prinzipien guter Gestaltung
Es braucht gute Zutaten, damit es schmeckt! Aber kochen können, muss man auch!
Auszug aus_Roter_Fisch-4_Gesetaltungsraster und weiterfuehrende Literatur
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!