Öffentlichkeitsarbeit weitere Impulse
Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,
„Machen ist wie wollen nur krasser”. Deshalb am Besten innerhalb der nächsten 24 Stunden das Erste auf den Weg bringen. Dann Wirkung überprüfen justieren und weiterMACHEN …
Viel Spaß dabei.
Sigi
Struktur, Gestaltung, Inhalt – die Erfolgsfaktoren einer Website
Dabei hängen diese Erfolgsfaktoren zusammen. Alle drei Faktoren haben im Zusammenspiel ein Ziel: Wir erreichen unsere Zielgrupp(en) und werden von Suchmaschinen gefunden und gelistet.
Die sieben wichtigsten Dinge für Internetredakteure:
- Klarheit über die Zielgruppe. Was interessiert die Zielgruppe und wie bringe ich sie in Bewegung? Kommunikation hat immer einen Zweck – bewusst oder unbewusst!
- Guter Inhalt ist mehr als Worte: Welche Bilder, Audio- und Videodateien unterstützen die Aussage? Dabei gilt „Weniger ist mehr“.
- Gestaltung und Struktur müssen dem Inhalt dienen: Gestaltung ist kein dekorativer Selbstzweck – ganz besonders im Internet. Funktion und Nutzerfreundlichkeit stehen im Vordergrund.
- Texte im Internet brauchen Gliederung: Überschriften und Zwischenüberschriften unterstützen das „Internetlesen“. Das Wichtigste muss schnell zu erfassen sein.
- Verständliche Sprache: Kurze Sätze, einfacher Satzbau, treffende Worte, viele Verben, wenig Adjektive, aktiv statt passiv und möglichst korrekte Rechtschreibung.
- Verlinkung und Schlagworte: Die Werkzeuge des Internetredakteurs für die Suchmaschinenoptimierung. Dabei Bildunterschriften und -bezeichnungen nicht vergessen.
- Rechtssicherheit und Datenschutz: Das Internet ist kein rechtsfreier Raum – im Gegenteil. Abmahnfallen lauern, Rechtliches verändert sich. Bleiben Sie aktuell informiert!
Checkliste für erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit
Wirkungsvolle Öffentlichkeitsarbeit und PR ist kein Zufall. Folgende Punkte helfen Ihnen Ihre Öffentlichkeitsarbeit strategisch zu planen und erfolgreich zu gestalten.
Zu Beginn stellen Sie sich folgende Fragen:
- Welche Netzwerkkontakte bestehen intern und extern?
- Welches Bild / Image besteht intern und extern?
- Wo steht die Organisation im Vergleich zum Wettbewerb?
- Wie beurteilen Sie die Qualität der jetzigen ÖA und was sind die Ziele?
- Wie sieht es um die Ressourcen aus – personell, finanziell bzgl. des Know-Hows?
- Welches sind die wichtigsten Zielgruppen?
- Wie ist/wird die ÖA mit anderen Marketingmaßnahmen verzahnt?
Klären Sie die Positionierung und Botschaften:
- Was ist neu, spannend und bemerkenswert?
- Was charakterisiert die Organisation, die Leistungen, die Menschen?
- Welche Bedürfnisse haben die Zielgruppen?
- Wie fokussiert man die PR-Botschaften auf diese Bedürfnisse?
Entscheiden Sie sich für passgenaue Maßnahmen:
- Welche Maßnahmen werden bis wann realisiert?
- Provozieren diese Maßnahmen die gewünschte Aktivität der Zielgruppen?
- Welche Netzwerkkontakte nutze ich dafür?
- Welche Ansprechpartner sollte ich noch gewinnen?
- Wie fokussiert man die PR-Botschaften auf diese Bedürfnisse?
Nutzen Sie das Feedback zur Erfolgskontrolle:
- Welche Wirkung haben wir mit den Maßnahmen spürbar erzielt (Medien-Clipping)
- Ist die Wirkung diejenige, die wir wollen?
- Was lernen wir daraus für künftige Maßnahmen?
Denken Sie daran: Die Medienlandschaft und unser Kommunikationsverhalten ändert sich stetig. Bleiben Sie am Ball und offen für neue Entwicklungen.
Inspiration:
Lesefutter:
Ideen für strategisches PR
Etwas Grundlegendes zur Gestaltung
Auszug aus_Roter_Fisch-4_Gesetaltungsraster und weiterfuehrende Literatur
Vertiefung Fotographie
Auszug Roter-Fisch-3_
zur Fotografie
Marketing und Kommunikation spielt mit der Wahrnehmung
Roter_Fisch-1_Wahrnehmungspsychologie Auszug
Zwar fast 15 Jahre alt – aber noch immer Lesenswert und hilfreich
SCV_WerbeLeitfaden_für Vereine_6_08
So kann eine Pressemitteilung aussehen
Und zur guter letzt: Pulitzer ergänzt vom Bütefisch
Und wenn Sie mehr wissen wollen um zu machen: https://www.buetefisch.de/lehrveranstaltungen/
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