Frischfisch-Inspiration
Impulse zum nachdenken, experimentieren und weitergeben. Mit diesem “Strandgut” rund um die Kommunikation und manchmal darüber hinaus, haben wir über die Jahre eine breite und treue Leserschaft gefunden. Deshalb hat diese Rubrik auch beim Relaunch unserer Seite wieder ein Platz gefunden. Weitere Impulse finden Sie in den Büchern, Fachveröffentlichungen ca. 2mal im Jahr in unserem Frischfisch-Newsletter.
Folge einem manuell hinzugefügten Link
Lust auf’s Vernetzen in LinkedIn?
Unsere Impulse speziell zum Visualisieren finden Sie inzwischen auf der Business-Plattform LinkedIn. Vernetzen Sie sich mit mir – und Sie bleiben aktuell informiert!
Lernen, Lehren und Didaktik
„Schwieriges einfach darzustellen: Das Genie. Schwieriges schwierig darzustellen: Der Professor. Das Einfache schwierig darzustellen: Der deutsche Professor.” Geht es Ihnen wie R. Kohlmayer? Nerven Sie diese „deutschen Professoren” in […]
Informationskultur
„Der Mensch wird von immer mehr Informationen attackiert, die für ihn immer weniger Bedeutung haben.” Diese Meinung vertritt Andrzej Majewski, der bekannte Informationsforscher. Um trotzt dieser Reizüberflutung noch effektiv kommunizieren […]
Offene Seminare 2012
Unsere Workshops und Trainings finden überwiegend firmen- bzw. organisationsintern statt. Doch nachdem Interesse an 1-tägigen offenen Samstagsseminaren besteht, bieten wir 2012 wieder drei Workshops im bewusst kleinen Kreis an – […]
Ideensparring statt Grübeln
„Denken nach rückwärts bringt niemanden vorwärts”, sagt Winfried M. Bauer. Sie suchen kreative Ideen oder wollen Ihre Kreativität im Team weiter ausbauen? Sie suchen deshalb einen externen Kreativen, der Sie […]
Motivation
„Motivation ist der Motor – Verbissenheit ist die Bremse”, sagte der berühmte Tänzer Nurejew. Verbissen und tanzen – das geht nicht zusammen, das gibt keine gute Vorstellung. Und was kommt […]
Kreativität entwickeln
„Ideen sind stärker als Körperkraft”, wussten schon die alten Griechen wie Sophokles. Ideen waren und sind der Motor für Entwicklung. Aber es gilt auch das Sprichwort aus Irland: “Ein neuer […]
Recherche
Recherche dient nicht nur der Markt- und Situationsanalyse. Auch der Weg zu unverwechselbaren Lösungen wird einfacher, wenn man weiß, was der „Markt” (schon) bietet. So vermeidet man auch, das “Rad […]
Cross-Media
Inselhopping – schön im Urlaub Insellösungen im Bereich der Kommunikationsmedien und -maßnahmen kosten dagegen unnötiges Geld – von der Verzettelung und der “verwässerten Wirkung” ganz zu schweigen. Arbeit wird oft […]