Frischfisch-Inspiration
Impulse zum nachdenken, experimentieren und weitergeben. Mit diesem “Strandgut” rund um die Kommunikation und manchmal darüber hinaus, haben wir über die Jahre eine breite und treue Leserschaft gefunden. Deshalb hat diese Rubrik auch beim Relaunch unserer Seite wieder ein Platz gefunden. Weitere Impulse finden Sie in den Büchern, Fachveröffentlichungen ca. 2mal im Jahr in unserem Frischfisch-Newsletter.
Folge einem manuell hinzugefügten Link
Lust auf’s Vernetzen in LinkedIn?
Unsere Impulse speziell zum Visualisieren finden Sie inzwischen auf der Business-Plattform LinkedIn. Vernetzen Sie sich mit mir – und Sie bleiben aktuell informiert!
Buchempfehlung: Geht’s noch?
Heute haben wir ein spannendes Projekt zum Abschluss gebracht: Das neue Buch von Dirk Rauh mit dem Titel “Geht’s noch?” Impulse für mehr Lebensqualität und Gelassenheit im Alltag und Beruf. […]
Frischfisch: Heute Seneca
“Das größte Hindernis des Lebens ist die Erwartung, die vom Morgen abhängt.” Drei Fragen dazu: Was hindert uns heute, was mit unserer Zukunftserwartung zu tun hat? Was motiviert uns heute, […]
Zitat Adrian Frutiger
Der berühmte Schweizer Schriftengestalter Adrian Frutiger “Schrift und Gestaltung, die man wahrnimmt, erfüllt nicht ihre Aufgabe, weil sie vom Inhalt ablenkt.” Was heißt das für unsere Medien? Was heißt das […]
Abmahnfallen im Internet
Abmahnanwälte wollen Ihr Geld Ein spezialisierter Anwalt für Medienrecht gab mir gestern den Rat: “Rechnen Sie damit, von Zeit zu Zeit Ärger zu bekommen, bei aller Sorgfalt. Planen Sie die […]
Intensiv-Workshop Text und Bild
Sie möchten Zuhörer und Leser überzeugen? Die dafür notwendigen „Zutaten” Bild und Text stehen im Mittelpunkt dieses Workshops. Was macht ein gutes Foto aus? Wie muss Text formatiert werden und […]
Der alte Klops hat …
Ein Beispiel für beißende Ironie des Schriftstellers Ludwig Thoma: Der alte Klops hat auch fünfzehn Töchter, durch deren Anblick der Trieb der Geschlechter in der ganzen Gemeinde erstorben ist. So […]
Ratgeber Fotografieren und Texten
Erfolgreich werben. Dafür braucht es gute Bilder, gute Geschichten, gute Sprache. Oder wie es der Namensgeber des Pulitzer Preises, Joseph Pulitzer, auf den Punkt gebracht hat: Schreibe kurz – und […]
Vereinshomepage erstellen, neue Workshops und neuer Ratgeber
Wie präsentieren sich Vereine erfolgreich im Internet? Auch 2014 bieten wir die Workshops “Erfolg im Internet” wieder an. In den nächsten Wochen wird das Taschenbuch zum Thema Internet erscheinen. Der […]