Frischfisch-Inspiration

Impulse zum nachdenken, experimentieren und weitergeben. Mit diesem “Strandgut” rund um die Kommunikation und manchmal darüber hinaus, haben wir über die Jahre eine breite und treue Leserschaft gefunden. Deshalb hat diese Rubrik auch beim Relaunch unserer Seite wieder ein Platz gefunden. Weitere Impulse finden Sie in den Büchern, Fachveröffentlichungen ca. 2mal im Jahr in unserem Frischfisch-Newsletter.

Metapher für die Medienlandschaft: Ein fallender Baum …

Ein fallender Baum macht mehr Krach, als ein wachsender Wald. Ein Spruch aus dem ZEN. Auf was richten wir unsere Aufmerksamkeit? Vom fallenden Baum können wir sofort erschlagen werden – […]

Seminar Sponsoring und Vortrag

Für uns eine Woche unter dem Zeichen des Sponsorings: Am 16. und 17. Mai 2014 findet das 2-tägige Seminar “Sponsoring und Co.” für den WLSB (Württembergischer Landessportbund) statt. Veranstaltungsort ist […]

Death by Powerpoint

Der sehr sehenswerte Clip von Don McMillan. Das bringt die Probleme von Powerpoint auf den Punkt und jeden zum Lachen.

Erfolgreich präsentieren mit Powerpoint

Wichtig: Der Begriff “Präsentation” steht in dieser Zusammenfassung für alle Situationen, bei denen ein (oder mehrere Personen) mit projizierten Charts Zuhörer erreichen wollen. Eine Lehrveranstaltung, ein Briefing, eine Projektplanung, ein […]

Vereinscoaching Checkliste

Checkliste für erfolgreiches Vereinscoaching Egal, ob Sie als Vereinscoach einen Verein unterstützen oder als Vereinsverantwortlicher wissen möchten, wo Sie als Verein stehen: Folgende Liste hilft Ihnen sich Klarheit zu verschaffen. […]

Kunden schlecht zu behandeln kann sich lohnen

Der Kunde ist König? Scheinbar möchte nicht jeder Kunde als König behandelt werden! Bei der Vermarktung von bestimmten Produkten und Marken ist es erfolgreicher, dem Kunden das Gefühl zu vermitteln, […]

Affenmensch

Wir können mehr, als wir glauben! Manche packen es an. Im wahresten Sinn …

Christian Morgenstern

Gedichte inspirieren nicht nur zum Denken, sondern demonstrieren oft die Kraft der kurzen Worte, das Auf-Den-Punkt-Bringen. Warum also immer (zu)viele Silben verlieren – das machte Goethe übrigens auch nicht. Nach […]