Frischfisch-Inspiration
Impulse zum nachdenken, experimentieren und weitergeben. Mit diesem “Strandgut” rund um die Kommunikation und manchmal darüber hinaus, haben wir über die Jahre eine breite und treue Leserschaft gefunden. Deshalb hat diese Rubrik auch beim Relaunch unserer Seite wieder ein Platz gefunden. Weitere Impulse finden Sie in den Büchern, Fachveröffentlichungen ca. 2mal im Jahr in unserem Frischfisch-Newsletter.
Folge einem manuell hinzugefügten Link
Lust auf’s Vernetzen in LinkedIn?
Unsere Impulse speziell zum Visualisieren finden Sie inzwischen auf der Business-Plattform LinkedIn. Vernetzen Sie sich mit mir – und Sie bleiben aktuell informiert!
Relax – andere Länder, andere Sitten
Er hat viel Spaß bei seiner Show… Es wäre spannend zu erleben, wie sich das anfühlt. Und wirklich zu wissen, mit wem und was er “kommuniziert”. Übrigens ist dieses […]
Online Präsentationen wie Bring-den-Müll-raus oder ZEICHN
Eine Website als Präsentation CMS (Content-Management-Systeme) sind heute Standard bei der Websiteentwicklung. Und doch gibt es werbewirksame Alternativen – interaktive, webbasierte Präsentationen, um Leistungen etwas anders auf den Punkt zu […]
Referenzen und Testimonials Visualisierungs-Workshops
Evaluation: Notendurchschnitt 1,3 Einige Beispiele: VfB, Verein für Berufsbildung (IHK) “1-tägiger Intensivworkshop – Teilnehmerbewertung ø 1,0” WLSB, Württembergischer Landessportbund “Impulsveranstaltung – Teilnehmerbewertung ø 1,5” HS Nürtingen “Lehrveranstaltung für Dozenten und […]
Innovationsimpulse durch gekonnte Visualisierung
Das Gehirn verarbeitet visuelle Informationen 60.000 Mal schneller als Textinformation (Quelle: Studie 3M Corporation, 2001) In der Produktentwicklung ist heute die Visualisierung von Daten, Abläufen und Zusammenhängen Standard. Virtuelle 3D-Simulationen […]
Weniger ist mehr – von der Psychophysik belegt
Mehr Intensität eines Reizes führt nicht zu mehr Wirkung Die Psychophysik stellt eines der wissenschaftshistorisch ältesten psychologischen Forschungsgebiete dar. Sie betrachtet die Wechselbeziehungen zwischen subjektivem Erleben und quantitativ messbaren, also […]
Vorstellungskraft
„Schließe dein leibliches Auge, damit du mit dem geistigen Auge zuerst siehest dein Bild. Dann fördere zutage, was du im Dunkeln gesehen, dass es zurückwirke auf andere von außen nach […]
Ästhetik und Emotion
Urlaubszeit und viele zieht es in die Natur. Was hat dieses mit erfolgreicher Werbung zu tun? Das Spiel mit Emotionen entscheidet über die Wirkung Uns tut Natur gut – seeelisch […]
Präsentieren und Visualisieren mit Tablet bzw. iPad
Präsentationen mit dem Tablet können leicht in die Hose gehen … Sie haben es vielleicht selber schon erlebt: Die Teilnehmer geraten beim “Kampf” mit der Technik und dem häufigen Blick […]