Frischfisch-Inspiration

Impulse zum nachdenken, experimentieren und weitergeben. Mit diesem “Strandgut” rund um die Kommunikation und manchmal darüber hinaus, haben wir über die Jahre eine breite und treue Leserschaft gefunden. Deshalb hat diese Rubrik auch beim Relaunch unserer Seite wieder ein Platz gefunden. Weitere Impulse finden Sie in den Büchern, Fachveröffentlichungen ca. 2mal im Jahr in unserem Frischfisch-Newsletter.

Mein neues Buch “Antijagdtraining” ist nun im Druck

Immer wieder ein gutes Gefühl – ein Buchprojekt ist zum Abschluss gebracht. Mehr über dieses Projekt und eine Leseprobe in diesem Beitrag: https://www.buetefisch.de/antijagdtraining/ In diesem Buch nehmen “Frauchen” und “Herrchen” […]

Was ist guter Journalismus?

Zitat von George Orwell: »Journalismus heißt, etwas zu drucken, von dem jemand will, dass es nicht gedruckt wird. Alles andere ist Public Relations.«

Studien zur Visualisierung

Wer sich für Studien im Bereich der Visualisierung interessiert wird hier fündig: Förderung der Kohärenzbildung beim Lernen mit multiplen Repräsentationen: Fostering Coherence Formation in Learning with Multiple Representations R Brünken, […]

Klug oder dumm – nicht das Gleiche

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Kurt Tucholsky

Unterschiede!

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Konrad Adenauer

Schaf und Hund

„Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.“ Albert Einstein Border Collie bei der Arbeit.   Schäferhund bei der Arbeit: Und noch […]

2-tägiger Workshop Öffentlichkeitsarbeit am 26. und 27. Oktober 2016, Wangen

Demnächst dreht sich zwei Tage lang alles wieder um die treffende Botschaft in Print- und Online Medien – eine Veranstaltung im Rahmen der Vereinsmanager-Ausbildung des WLSB.

Praxis oder Theorie?

Dozentenkollegen, wie geht es Ihnen mit folgendem Zitat? Der, der es kann, tut es. Der, der es kennt, lehrt es. Wie viel von den Dingen, die wir unterrichten, haben wir […]