Öffentlichkeitsarbeit Oktober 2020 Wangen
Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer
hier noch “Futter” für die erfolgreiche Umsetzung rund um Werbung und Öffentlichkeitsarbeit. Ich wünsche Euch viel Erfolg und Spaß beim er Umsetzung.
Sigi
Zunächst das Fotoprotokoll:
Einprägsame Sätze:
Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.
Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser,…
Himpelchen und Pimpelchen,
die stiegen auf einen hohen Berg.
Himpelchen war ein Heinzelmann
und Pimpelchen ein Zwerg.
…
“Gute”, verständliche Botschaften lassen sich im 3 Sekunden Atemrhythmus sprechen!
Weitere Beispiele – gute und schlechte:
Erstmals Badnerin neue Weltmeisterin im Handy-Weitwurf
Goldmedaille für die Karlsruherin Silke Siemens im Mehrkampf bei der Weltmeisterschaft 2016 in Helsinki.
Diese noch weitgehend unbekannte neue Trendsportart, …
Jemand musste Josef K. verleumdet haben, denn ohne dass er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet.
Am Rand der kleinen, kleinen Stadt lag ein alter verwahrloster Garten. In dem Garten stand ein altes Haus, und in dem Haus wohnte Pippi Langstrumpf.
Die Einheit der horizontalen Schemata von Zukunft, Gewesenheit und Gegenwart gründet in der ekstatischen Einheit der Zeitlichkeit. Der Horizont der ganzen Zeitlichkeit bestimmt das, woraufhin das faktisch existierende Seiende wesenhaft erschlossen ist. …
Hier plädiert ein Kommunikationswissenschaftler für einfache Kommunikation. Wirklich!
“Alle genannten, am Konzept des Auslegers orientierten Formen des Verständlich-Machens, haben gegenüber textoptimierenden Ansätzen einen entscheidenden Vorzug: in keinem Fall findet eine reine Substitution unter Tilgung des substituierten Elements statt. Dadurch ist für den Rezipienten stets die Möglichkeit gegeben, die Verwendungsweise des unbekannten Elements, den ausgelegten Text schließlich als solchen zu verstehen zu lernen, mithin seine Kompetenz zu erweitern.”
Zur Sprache:
Links für ausführliches Lesefutter:
storytelling-auszug-roter-fisch-3
Auszug Roter-Fisch-3_zur Fotografie
Handout_Workshop_Öffentlichkeitsarbeit CI Bütefisch-1
Auszug aus dem Taschenbuch Roter Fisch 3
Empfehlenswert:
“Deutsch für junge Profis” von Wolf Schneider
www.fokussiert.com (Fotoimpulse)
Fotostrecke Süddeutsche Zeitung (www.sueddeutsche.de)
„Fit für Online-Meetings“ Und noch etwas, was nicht nur in Corona-Zeiten wichtig für unsere Kommunikationskoffer sein wird:
Mehr darüber erfahren auf der Buchseite:
Viel Erfolg und Spaß bei der Umsetzung
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!