Kommunikation in virtuellen Treffen kann lebendig, sinnstiftend und wirkungsvoll sein – leider aber auch dröge und ineffektiv. Der Unterschied liegt darin, wie wir es machen – und vor allem können und wollen! Und manchmal auch dürfen! Mit diesem Buch sowie Fortbildungen machen wir Sie fit für virtuelle Begegnungen, die auch ein Teil Ihrer Zukunft sein werden.
Ab sofort 2020 bei allen Buch- und Online-Händlern erhältlich.
Pressevertreter, Blogger erhalten ein kostenloses Belegexemplar unter: presse@bod.de
Buchhändler unter: buchhandel@bod.de
Wir freuen uns über besonders über Ihre Amazon-Rezension!
Klappentext:
Fit für Online Meetings –
Schlüsselkompetenz Online-Kommunikation, eLearning, Remote-Working, …
Wollen Sie in Ihren virtuellen Veranstaltungen mehr erreichen? Dieses Buch richtet sich an Teilnehmende, Moderatoren, Dozenten oder Veranstalter – an alle, die nicht nur mehr wissen wollen, sondern es sofort besser machen wollen. Beispielsweise: Wie lade ich ein; wie bringe ich Botschaften auf den Punkt; was ist bei der Video- und Tonaufnahme zu beachten; wie erzeuge ich trotz Distanz Nähe; welche Methoden, Tools und Funktionen schaffen mehr Intensität und Kommunikationswirkung? Und nicht zu vergessen: Wie bleibe ich und alle Beteiligten mental und körperlich gerade vor dem Bildschirm wach und leistungsfähig? Denn bei allem Digitalen: Es geht um Menschen – und die denken, handeln und fühlen analog! Mit dem von den Autoren entwickelten KAViA-Prinzip und den jeweiligen Checklisten am Ende jedes Kapitels bekommen Sie praktische Impulse, um
- mit einem effektiven Konzept Veranstaltungen gut vorzubereiten und durchzuführen,
- die Aufnahmesituation zu optimieren und in das passende Equipment zu investieren,
- mit Visualisierung mehr Klarheit zu schaffen und Botschaften MERKwürdiger zu machen,
- durch intensive Interaktion Menschen für Ihre Sache zu gewinnen und zu bewegen,
- durch mehr persönlichen Ausdruck die eigene Wirksamkeit zu erleben und zu steigern.
Die Erfahrung zeigt: Die Veränderung des Mind-, Skill-und Toolset macht Online-Kommunikation nachweislich effektiver!
Über die Autoren
Siegfried Bütefisch studierte Dipl. Grafik-Design an der Kunstakademie Stuttgart. Intensive Aus- und Weiterbildungen in Psychologie, Coaching und Trainingsmethoden ergänzen seine Fähigkeiten als Gestalter. Heute gibt er sein Wissen in Trainings, Lehrveranstaltungen und Publikationen weiter. Das verbindende Element aller Aktivitäten ist: „Wie erreiche, überzeuge und gewinne ich Menschen medial und persönlich – effektiv, wertorientiert und nachhaltig.“ Mehr Informationen: www.buetefisch.de
Ulrike Möller ist Dipl. Sprecherin und Sprecherzieherin. Sie studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart mit dem Schwerpunkt Sprechkunst. Seit 15 Jahren tritt sie als Künstlerin in ganz Deutschland auf. Darüber hinaus ist sie Dozentin an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und am Institut für Kommunikationspädagogik und Sprechkunst der Musikhochschule Stuttgart. Zudem trainiert sie Schauspieler und Führungskräfte und entwickelt künstlerische Abendprogramme für festliche Anlässe. Mehr Informationen: www.ulrike-moeller.de
Erste Leserstimmen
Louisa: „Origininell und praxisnah! Ich habe mir dieses Buch gekauft, weil ich seit der Anfangsphase von Corona oftmals an die Grenzen der E-Kommunikation stoße: Ich kannte die Grundfunktionen der gängigen Anbieter und konnte mich problemlos als Teilnehmer damit arrangieren – als es jedoch an die Planung eines Meetings als Moderator ging, wurde mir schnell klar, dass hierzu noch ganz andere Dinge wichtig sind:
- Wie nehme ich meine Zuschauer „richtig“ mit, wo jeder das nächste mobile Endgerät in Reichweite hat, und einem garnicht auffällt wenn die Teilnehmer mit allem anderen beschäftigt sind außer Zuhören?
- Was für Alternativen gibt es zur Power-Point Präsentation und wie setze ich diese ein?
- Welche Ausstattung sollte ich mir zulegen und worauf kann ich verzichten? (Es gibt kaum Bücher die hierauf eingehen ohne einem ein konkretes Produkt verkaufen zu wollen!)
Trotz meiner langjährigen Erfahrung beim Präsentieren habe ich erstaunlich viele Dinge aus diesem Buch mitgenommen. Eine kurze Zusammenfassung der Pluspunkte:
- Einzigartige Gestaltung des Autors, mit vielen spielerischen Elementen – äußerst gelungen!
- Präzise formuliert – kein „Gerede um den heißen Brei“
- Praxisnah! Trotz Medium Buch fühlt man sich mitgenommen und aufgerufen zum Mitdenken und Mitmachen!
- Viele allgemeine Moderationstips: manche kennt man schon, andere nicht – das Buch ist jedenfalls nicht nur in Punkto digitale Welt eine gute Zusammenfassung für die entscheidenden Faktoren gelungener Meetings/Präsentationen..
Verbesserungswürdig:
- Beim Visualisieren hätte ich mir noch mehr „Material“ gewünscht (auch weil das Kapitel Lust auf mehr macht)
- Bei manchen Dingen wäre ergänzendes Videomaterial eine Idee – das wäre „direkter“ als die sprachliche Beschreibung im Buch.
Judith Heinemann: „Das Buch gefällt mir sehr! Ich schätze sehr Euren Zugang zum Thema Kommunikation, auch ist dieser plausibel erklärt. Toll die bildhafte Sprache – und trotz der “Niedrigschwelligkeit” finden sich im Text klare Kompetenzsignale.“
Julia Metzler: „Ich kannte ja zunächst nur die Checklisten. Das nun daraus ein ganzes Buch entstanden ist – Chapeau. Ich habe von Deinen Büchern ja schon einige gelesen. Auch dieses Buch motiviert mich wieder, es gleich praktisch auszuprobieren, sogar schon in der noch nicht ganz lektorierten Endfassung. Was mich immer wieder anspricht und Deine Bücher besonders macht, sind Deine Visualisierungen – da bleibt einfach mehr im Gedächtnis hängen. Viel Erfolg mit Eurem jüngsten Buch.“
Johannes Schmitt: „Spannend, ungewöhnlich, praktisch – schon die ersten Tipps haben wirklich geholfen. Mitdenken bleibt aber gefordert.“
Aktuelle offene Veranstaltungen
Wissen auf den Punkt gebracht – unterhaltsam aber durchaus intensiv. Ein gutes Training darf und muss fordern. Diese Veranstaltungen eignen sich genauso, um den „Bütefisch“ und die Partner kennenzulernen, bevor eine organisationsinterne Veranstaltung geplant ist.
Für die genauen Termine schreiben Sie uns bitte eine Mail:
info{a)buetefisch.de
Und das sagen unsere Kunden und Teilnehmenden.
Mehr über bedarfsorientiert konzipierte organisationsinterne Veranstaltungen
finden Sie hier.
Workshops, Training und Begleitung
für Einzelne sowie Teams und Abteilungen:
Agiles Arbeiten Online mit
Whiteboards, Kreativtechniken, Visualisieren, Abfragetools und mehr.
Zur Hörbuchfassung dieses Buches
Das Hören hat in virtuellen Treffen trotz Videobild einen größeren Stellenwert. Vor allem das Zuhören! Um die Teilnehmenden zu verstehen und verstanden zu werden müssen, lohnt es sich den Hörsinn zu schärfen.
Wir haben keine Ohrenlider! Deshalb können wir Töne und Geräusche schlechter ausblenden. Auch wirken sie stärker als visuelle Eindrücke auf unser Unbewusstes, auf unsere Emotionen. Filme ohne Filmmusik? Die Stimmung ginge verloren! Lärm und unangenehme Geräusche treiben den Blutdruck in die Höhe. Guter Ton lohnt sich also, auch weil guter Ton „übertragungstechnisch“ beim Teilnehmenden ankommt. Die gute Bildqualität dagegen bleibt manchmal bei schwankender Übertragungsbandbreite auf der Strecke, wie jeder schon erlebt hat.
Nun hier demnächst ein kleiner Appettithappen ein Hörbeispiel aus dem Kapitel Stimmübungen gleich zum Mitmachen.
Die Lektüre lohnt sich, wenn…
Sie sicher sind im Umgang mit eKommunikations-Tools. Aber wenn Sie sich wünschen, dass Videomeetings effektiver gestaltet werden. Sie lernen, wie Sie nur Kleinigkeiten justieren müssen, um mehr Wirkung zu erzielen: Durch mehr Struktur, mehr Klarheit, mehr Lebendigkeit, mehr Visualisierung. So können Sie künftig sogar mit „schwerer Kost”, mit Zahlen und Fakten Menschen bewegen. Das ist nötig, um Ihre Vorhaben erfolgreich auf den Weg zu bringen.
Sie aktuell, vielleicht coronabedingt, nun mehr mit eKommunikation konfrontiert werden. Dann lernen Sie mit diesem Buch schnell den sicheren Umgang mit diesen neuen Werkzeugen und gewinnen wahrscheinlich schnell Spaß daran.
Sie mit Ihren Fähigkeiten irgendwo dazwischen liegen. Ihr Ziel: Sie wollen schnell sicher auftreten, diese Tools gekonnt nutzen und nicht das Rad neu erfinden.
Sie einfach neugierig sind! Neugierig darauf, wie sich die berufliche und private Kommunikation entwickelt. Denn Sie wissen, dass gutes Kommunikationsvermögen immer ein Wettbewerbsvorteil war, ist und bleiben wird.
KAViA – fünf Buchstaben für bessere Kommunikation
Fünf Faktoren, fünf Buchstaben, die Ihre eKommunikation verbessern. Das von uns entwickelte KAViA-Prinzip hilft Ihnen, das Wesentliche der eKommunikation stets im Blick zu behalten und schnell zu verinnerlichen. Ansatzpunkt ist dabei:
Ihr Mindset, Ihre Haltung zur eKommunikation;
Ihr Skillset, Ihre Fähigkeiten im Umgang mit eKommunikation-Tools;
Ihr Toolset, der gezielte Einsatz passender eKommunikations-Werkzeuge.
Nur wenn Mindset, Skillset und Toolset zusammenspielen gelingen virtuelle Treffen. Wichtig darüber hinaus: gelungene Kommunikation hat nicht nur in virtuellen Treffen eine bewusste und unbewusste Komponente. Zielführende Kommunikation ist immer eine Mischung aus Planung und intuitiv die „Welle reiten“. Dann gelingt intensive Interaktion.
KAViA – der Mensch im Mittelpunkt
KAViA steht für einen Übungsweg vom unbewussten Nichtwissen, über das bewusste Nichtwissen, hin zur bewussten Kompetenz und schließlich zur Meisterschaft, der unbewussten Kompetenz. Die fünf Buchstaben von KAViA stehen für: Konzept, Aufnahmesituation, Visualisierung, intensive Interaktion, Ausdruck.
Es ist kein Zufall, dass das „i” gleich für zwei Worte, nein sogar drei Worte steht: für intensive Interaktion und Inspiration. Denn nur, wenn wir Menschen erreichen, überzeugen und für unsere oder eine gemeinsame Sache gewinnen, werden wir Erfolg im Business haben. Privat ist es nicht anders. Gute Kommunikation ist zielgerichtet und misst sich am Ergebnis! Wir haben uns gerade auf diese fünf Faktoren konzentriert, da diese auch dann gültig bleiben, wenn sich die Tools in der eKommunikation technisch weiterentwickeln – und das werden sie rasant. KAViA fokussiert auf „Analoges“, auf Menschliches, auf Bedürfnisse und Verhalten. Unsere Genetik verändert sich viel langsamer als unsere Werkzeuge.
Kommen Sie gut rüber
Zeigen Sie die Dinge deutlich, die Sie zeigen wollen. Wenn Sie sprechen, ist das Ihr Gesicht. Dafür ist die Ausleuchtung von vorne optimal. Es macht unser Gesicht glatt, „schönt“ Falten und Hautunreinheiten sowie Farbunterschiede im Teint. Licht von der Seite erzeugt dagegen starke Kontrastunterschiede und betont Falten. Auch schlecht ist Gegenlicht – das gesamte Gesicht ist dunkel vor einem blendenden hellen Hintergrund. Gute Webcams können das elektronisch zwar schon recht gut ausgleichen, aber es ist wie bei der Tonaufnahme: Je besser die Aufnahmesituation, umso „leichter“ tut sich die Kamera, umso überzeugender das Ergebnis. Denn, wenn sich in virtuelle Treffen Teilnehmende sich zu oft so präsentieren, wird es schwierig.
In den nächsten Tagen finden Sie hier ein Video dazu.
Für alle, die das Buch schon gelesen haben:
Unser Dank, noch ein weiterer Impuls für wirkungsvolle Kommunikation und zum Schluss noch eine Bitte…