HfWu – Visual-Teaching – 21. und 22. April 2017
Nun ist es 2017 wieder soweit: Impulse für Visuelles Denken für Professoren und Dozenten.
Kurzbeschreibung
Gelungene Visualisierung unterstützt das Begreifen! Das gilt für klassische Tafelaufschriebe genauso wie für moderne Präsentationsformen mit Tablet, Beamer oder Smartboard. Gekonnte Visualisierung bringt komplexe Themen auf den Punkt – neuronal gerecht und emotional. An den beiden Workshoptagen erhalten Sie Impulse, wie Sie individuelle Aufschriebe und Lehrmethoden weiterentwickeln können. Sie erweitern und trainieren unter anderem Ihren „visuellen Grundwortschatz“: Ihre Schrift wird ausdruckstärker und leserlicher; Sie nutzen Symbole, einfache Zeichnungen und Farbe gezielt, um Aufmerksamkeit zu fokussieren. Je nach Thema und Prozess gestalten Sie „Flächen“ gezielt anders. Ganz nebenbei erleben Sie den Wert der Visualisierung als Instrument der Interaktion und Motivation.
Inhalt
- Ein wenig Wahrnehmungs- und Lernpsychologie – gleich praxisnah getestet
- Visualisierung als „eigentliche“ Muttersprache
- Die 4 Schritte des „ZEICHN“-Prozesses kennenlernen und trainieren
- Den individuellen Visualisierungsstil erkennen und weiterentwickeln
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!