Wirkungsvoll schreiben für die Öffentlichkeitsarbeit sowie für neue und klassische Werbemedien
Workshop Texten für Vereine
“Nichts ist leichter als so zu schreiben, daß kein Mensch es versteht.”
Sagte der Philosoph Arthur Schopenhauer und hat damit völlig recht. Dabei sind gute Texte der Schlüssel um Menschen zu erreichen und für die eigene Sache zu gewinnen. Gerade in der Zeit von Internet, Facebook, Youtube, What’s App und Co.! Wirkungsvolle Werbung und Öffentlichkeitsarbeit fordert kurze, gut gegliederte und manchmal pfiffige Texte. Es fordert Texte, die sowohl emotional berühren als auch sachlich informieren. Leider lernen wir in der Schule weniger das Schreiben, als das Texte verstehen. Noch weniger lernen wir texten, um sympathisch auffordern etwas zu tun. Wirkungsvolle Texte in der Werbung und Öffentlichkeitsarbeit sind keine Literatur, sondern Botschaften! Sie müssen die Kraft haben, Ansichten zu verändern und Menschen in Bewegung zu bringen!
Nutzen Sie das Potenzial guter Texte
Dieses Potenzial nutzen Vereine erfahrungsgemäß viel zu wenig. Wer gut schreibt bringt seinen Verein voran, egal durch welchen Medien. Und noch besser, wenn er noch etwas von der Bildsprache versteht!
Inhalt des Workshops:
- Analyse mitgebrachter Texte
- Prinzipien wirkungsvollen Schreibens
- Die Faszination von guten Geschichten
- Zielgruppengerecht und medienspezifisch texten
- Inhalt auf den Punkt bringen und Spannung aufbauen
- Schreiben im Team – Redaktionsorganisation
- Tipps für die Pressearbeit
- Fotos sowie Audio- und Videobotschaften
Methodik:
- Üben an konkreten Texten
- Feedback der Gruppe nutzen
- Ausführliche Arbeitsunterlagen im Vorfeld
Interesse:
Wir werden dieses 2-tägige Seminar für einige Bildungsträger durchführen. Schreiben Sie uns eine Mail und wir nennen Ihnen die Termine und Konditionen.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!